Seifermann-Anfrage: Übernimmt die Stadt Bestattungsarbeiten in eigene Regie?

In der öffentlichen Sitzung des Rebland-Ortschaftsrates vom 04. Oktober 2017 fragte der bündnisgrüne Stadt- und Ortschaftsrat Günter Seifermann an, ob geplant sei, die bisher durch Friedhofsgärtnerei-Fachbetriebe durchgeführten Bestattungsarbeiten in eigene Regie zu übernehmen:


Badisches Tagblatt vom 06. Oktober 2017


     Badisches Tagblatt 11. Oktober 2017


Acher-u.Bühler Bote / BNN vom 12. Oktober 2017


Von: Thorsten Baege [mailto:baege@dauergrabpflege-baden.de]
Gesendet: Donnerstag, 12. Oktober 2017 10:09
An: ‚Günter Seifermann‘ <seifermann@rebland-gruene.de>
Betreff:  Seifermann-Anfrage: Übernimmt die Stadt Bestattungsarbeiten in eigene Regie?

Sehr geehrter Herr Seifermann,

vielen Dank für die Zusendung der Artikel. Auch ein großes Dankeschön an Sie, dass Sie die Sorgen unserer Mitgliedsbetriebe ernst nehmen und der stillschweigenden Beendigung der langjährigen positiven Zusammenarbeit nachgehen. Mein Vorgänger hier in der Genossenschaft, Herr Goerigk, hat mir berichtet, dass Sie sich quasi seit erster Stunde vor rund 20 Jahren in die Gespräche in dieser Angelegenheit sehr engagiert eingebracht haben, um die Interessen der Stadt zu vertreten. Wir hoffen vor allem im Sinne unserer Baden-Badener Mitgliedsbetriebe auf einen positiven Ausgang der aktuellen Debatten. Nicht zuletzt personelle wie wirtschaftliche Auswirkungen befürchten die Gärtner vor Ort wenn die Ausschreibung der Friedhofsarbeiten ab 2018 ausgesetzt wird. Die weitere sachliche Argumentation der Friedhofsgärtner ist Ihnen bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Baege       Geschäftsführender Vorstand      -Sprecher des Vorstandes-  Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner eG

Alte Karlsruher Str. 8    76227 Karlsruhe



  Acher-u.Bühler Bote / BNN vom 14. Oktober 2017


   Badisches Tagblatt vom 14. Oktober 2017


Konzepts und Gutachten veröffentlichen:

Unruhe wegen Baden-Badener Friedhöfe – Stadtrat Seifermann: „Weshalb man nun das Rad wieder zurückdrehen möchte“

Unruhe wegen Baden-Badener Friedhöfe - Stadtrat Seifermann: „Weshalb man nun das Rad wieder zurückdrehen möchte“ Grünen-Stadtrat Günter Seifermann

Der grüne Stadtrat Günter Seifermann will nicht am ewigen Gesetz der Vergänglichkeit rühren.

Auch nicht an den seiner Einschätzung nach gut funktionierenden Bestattungsleistungen, die von dem beauftragten Unternehmen der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner eG mit den örtlichen Fachbetrieben gut ausgeführt würde. Es müsse kritisch hinterfragt werden, weshalb man nun das Rad wieder zurückdrehen möchte, stellt der grüne Stadtrat die Initiative der Rathausspitze in Frage. In seinem Schreiben an Oberbürgermeisterin Margret Mergen fordert er die umgehende Vorlage des offenbar bereits existierenden Konzepts und des ebenfalls vorliegenden Gutachtens.Das Schreiben von Günter Seifermann an OB Mergen im Wortlaut:

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Mergen, nachdem der zuständige Dezernent, Herr Bürgermeister Uhlig, sich nach meiner Anfrage in der Gemeinderatssitzung vom 09. Oktober weigerte, die obige Konzeptänderung vor ihrer Umsetzung in den Ortschaftsräten und im Gemeinderat vorlegen und beraten zu lassen, beantrage ich hiermit:

Den Ortschaftsräten und gemeinderätlichen Gremien ist das bereits zum Jahreswechsel angekündigte «Gesamtkonzept zur Erbringung bisher vergebener Leistungen für Bestattungen wieder in Eigenregie der Stadt» offenzulegen. Dazu gehört auch die Vorlage des von Herrn Bürgermeister Uhlig erwähnten Gutachten eines Wirtschaftsprüfungsbüros und ein Vergleich der aktuellen (vergebenen) Leistungen mit der künftig geplanten Abwicklung von Bestattungen durch dafür einzustellendes städtisches Personal im gesamten Stadtgebiet.

Begründung: In Kenntnis der seinerzeitigen Beschlussvorlage zur Vergabe von Bestattungsleistungen ab dem 01. Juli 1997 (Drucksache Nr. 97.001) muss angesichts der seitdem vorbildlich, optimal und kundenfreundlich erbrachten Leistungen der privaten Vertragspartner (Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner eG mit den örtlichen Fachbetrieben) kritisch hinterfragt werden, weshalb man nun das Rad wieder zurückdrehen möchte. Interessant dürfte auch sein, ob die von den bisherigen Vertragspartnern ermöglichten Bestattungs-termine an Samstagen oder am Nachmittag, aber auch zeitgleich auf verschiedenen städtischen Friedhöfen parallel und störungsfrei auch künftig durch eigenes städtisches Friedhofspersonal erfolgen können.

Für rasche Übermittlung des beantragten Gesamtkonzeptes, Leistungsvergleichen und Wirtschaftsprüfungs-Gutachtens an die Gemeinderatsfraktionen danke ich im Voraus und begrüße Sie mit freundlicher Empfehlung

Günter Seifermann
Stadt- und Ortschaftsrat

goodnews vom 14. Oktober 2017



Von: Günter Seifermann [mailto:seifermann@rebland-gruene.de]
Gesendet: Samstag, 4. November 2017
An: ‚Mergen Margret (E-Mail)‘ <ob.mergen@baden-baden.de>
Cc: ‚Uhlig Alexander EBM (E-Mail)‘ <alexander.uhlig@baden-baden.de>
Betreff: Antwort Fachgebiet Friedhof auf Seifermann-Antrag zu Bestattungsleistungen
Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Mergen, sehr geehrter Herr Bürgermeister Uhlig,
herzlichen Dank für Ihre Antwort auf meinen Antrag vom 12. Oktober zur Offenlage und Erläuterung des geplanten Bestattungskonzeptes mit Verzicht auf Weitervergabe an private örtliche Fachbetriebe.
Leider fehlen bei Ihrer Antwort sowohl die Leistungs- und Preisvergleiche, sowie das von Ihnen zur Begründung vorliegende Wirtschaftsprüfer-Gutachten. Bitte lassen Sie mir diese Unterlagen noch in geeigneter Form (notfalls durch persönliche Akteneinsicht) zukommen.
Mit freundlichem Gruß
Günter Seifermann     Stadt- und Ortschaftsrat       Baden-Baden-Steinbach

Antrag zur Vergabe von Bestattungsleistungen:

Grüne monieren fehlende Leistungs- und Preisvergleiche – Günter Seifermann bittet um Akteneinsicht

Grüne monieren fehlende Leistungs- und Preisvergleiche – Günter Seifermann bittet um Akteneinsicht Grünen-Stadtrat Günter Seifermann

Nicht ganz zufrieden zeigt sich Stadtrat Günter Seifermann mit dem Inhalt eines Antworteschreibens der Rathausspitze zu einem Antrag der Fraktion der Grünen zur Vergabe von Bestattungsleistungen.

«Leider fehlen bei Ihrer Antwort sowohl die Leistungs- und Preisvergleiche, sowie das von Ihnen zur Begründung vorliegende Wirtschaftsprüfer-Gutachten», weist der grüne Stadtrat auf das Fehlen von essentiellen Entscheidungsgrundlagen hin. Am 12. Oktober hatte Günter Seifermann die «Offenlage und Erläuterung des geplanten Bestattungskonzeptes mit Verzicht auf Weitervergabe an private örtliche Fachbetriebe» beantragt. Nun bitte Günter Seifermann um Weitergabe der fehlenden Informationen oder die Möglichkeit einer Akteneinsicht.

PDF Antrag der Grünen und Antwort der Rathausspitze

goodnews vom 06. November 2017


Badisches Tagblatt vom 07. November 2017


Von: Günter Seifermann [mailto:seifermann@rebland-gruene.de]
Gesendet: Samstag, 4. November 2017 11:16
An: Mergen, Margret <Margret.Mergen@baden-baden.de>
Cc: Uhlig, Alexander <Alexander.Uhlig@baden-baden.de>
Betreff: Antwort Fachgebiet Friedhof auf Seifermann-Antrag zu Bestattungsleistungen

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Mergen,  sehr geehrter Herr Bürgermeister Uhlig,

herzlichen Dank für Ihre Antwort auf meinen Antrag vom 12. Oktober zur Offenlage und Erläuterung des geplanten Bestattungskonzeptes mit Verzicht auf Weitervergabe an private örtliche Fachbetriebe.

Leider fehlen bei Ihrer Antwort sowohl die Leistungs- und Preisvergleiche, sowie das von Ihnen zur Begründung vorliegende Wirtschaftsprüfer-Gutachten. Bitte lassen Sie mir diese Unterlagen noch in geeigneter Form (notfalls durch persönliche Akteneinsicht) zukommen.

Mit freundlichem Gruß

Günter Seifermann     Stadt- und Ortschaftsrat      Baden-Baden-Steinbach


Von: Geyer, Frank [mailto:Frank.Geyer@baden-baden.de]
Gesendet: Donnerstag, 9. November 2017 12:40
An: seifermann@rebland-gruene.de
Betreff: Bestattungsleistungen

Sehr geehrter Herr Seifermann,

Herr Erster Bürgermeister Uhlig hat darum gebeten, Ihnen die persönliche Akteneinsicht zum geplanten Bestattungskonzept zu ermöglichen. Haben Sie einen Terminvorschlag?     Mit freundlichen Grüßen

Frank Geyer      Stadt Baden-Baden      Fachgebietsleitung / Fachgebiet Friedhof     Friedhofstr. 46,     76530 Baden-Baden


Von: Günter Seifermann [mailto:seifermann@rebland-gruene.de]
Gesendet: Donnerstag, 9. November 2017 15:27
An: Geyer, Frank <Frank.Geyer@baden-baden.de>
Betreff: AW: Bestattungsleistungen
Wichtigkeit: Hoch

Sehr geehrter Herr Geyer,

bitte nennen Sie mir einen Termin für morgen, Freitag 10. November (Uhrzeit);

leider geht nur noch morgen oder am Samstag, weil am Montag schon die HH-Beratungen morgens beginnen.

Gruß

Günter Seifermann    Stadt- und Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN     Baden-Baden-Steinbach


Von: Geyer, Frank [mailto:Frank.Geyer@baden-baden.de]
Gesendet: Donnerstag, 9. November 2017 15:35
An: Günter Seifermann <seifermann@rebland-gruene.de>
Betreff: AW: Bestattungsleistungen

Sehr geehrter Herr Seifermann,

können wir uns morgen, Freitag 10.11., 10.00 Uhr, im Verwaltungsgebäude auf dem Hauptfriedhof treffen?

Mit freundlichen Grüßen

Frank Geyer     Stadt Baden-Baden     Fachgebietsleitung / Fachgebiet Friedhof      Friedhofstr. 46,     76530 Baden-Baden


 

 
 

Verwandte Artikel