Grüne fordern Umsetzung von Radschnellwegen zwischen Rastatt, Baden-Baden und Bühl

Nachdem sich herausstellte, dass von Seiten des Landes Baden-Württemberg Planung und Bau von Radschnellwegen besondere Förderung erhalten, stelle die bündnisgrüne Gemeinderatsfraktion Baden-Baden den nachstehenden Antrag an die Oberbürgermeisterin:



BNN vom 15. Februar 2017


Badisches Tagblatt vom 17. Februar 2017


Antrag an OB Mergen:

Günter Seifermann beklagt Fahrrad-Lethargie im Baden-Baden Rathaus – „Radschnellwegverbindung zwischen den Städten Rastatt, Baden-Baden, Bühl und Achern“

Günter Seifermann beklagt Fahrrad-Lethargie im Baden-Baden Rathaus - „Radschnellwegverbindung zwischen den Städten Rastatt, Baden-Baden, Bühl und Achern“ Grünen-Stadtrat Günter Seifermann

Leider gebe es für eine entsprechende Radschnellwegverbindung zwischen den Städten Rastatt, Baden-Baden, Bühl und Achern derzeit keinerlei Aktivitäten, obwohl hierfür sowohl die Pendlerströme, aber auch die topographischen Voraussetzungen gegeben wären, beklagt Stadtrat Günter Seifermann die Zweirad-Lethargie im Baden-Baden Rathaus.

In einem Schreiben an Oberbürgermeisterin Margret Mergen beantragt der grüne Stadt- und Ortschaftsrat für die grüne Fraktion eine «rasche Aufnahme von gemeinsamen Planungsüberlegungen unserer Stadt mit dem Landkreis Rastatt und dem Ziel, eine durch Landes-mittel geförderte Machbarkeitsstudie des Regionalverbandes sehr kurzfristig zu erstellen».  Das Schreiben im Wortlaut:

Antrag zur städtischen Beteiligung an den Trassenplanungen des Regionalverbandes für Radschnellwege zwischen Rastatt und Bühl
Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Mergen,  nachdem ich an den Sitzungen unseres Regionalverbandes vom 25.01. und 15.02. teilgenommen habe, war festzustellen, dass die vom Land Baden-Württemberg initiierte Schaffung von Radschnellwegen in den Gebieten der Regionalverbände Südlicher Oberrhein und Mittlerer Oberrhein schon Gegenstand von Machbarkeitsstudien wird. Leider gibt es für eine entsprechende Radschnellwegverbindung zwischen den Städten Rastatt, Baden-Baden, Bühl und Achern derzeit keinerlei Aktivitäten, obwohl hierfür sowohl die Pendlerströme, aber auch die topographischen Voraussetzungen gegeben wären. Auch die Finanzierung von Radschnellwegen wird, wenn entsprechende Forderungen der beiden Regionalverbände Erfolg haben, in Form einer Wegebaulast durch das Landesverkehrsministerium und nicht zu Lasten der hiesigen Kommunen gehen. Ich beantrage deshalb für die bündnisgrüne Fraktion rasche Aufnahme von gemeinsamen Planungsüberlegungen unserer Stadt mit dem Landkreis Rastatt und dem Ziel, eine durch Landes-mittel geförderte Machbarkeitsstudie des Regionalverbandes sehr kurzfristig zu erstellen.
Mit freundlicher Empfehlung
Günter Seifermann
Fraktionsgeschäftsführer
im Auftrag der bündnisgrünen Fraktion

goodnews vom 22. Februar 2017


Badisches Tagblatt vom 23. Februar 2017


Acher-u.Bühler Bote / BNN vom 24. Februar 2017


Bad.Neueste Nachrichten / Acher-u.Bühler Bote vom 25. Februar 2017


Gegenstand von Machbarkeitsstudien:

Stadtrat Günter Seifermann drängt auf Radschnellweg – „Zwischen Rastatt, Baden-Baden, Bühl und Achern derzeit keinerlei Aktivitäten

Nachdem er an den Sitzungen des Regionalverbandes vom 25. Januar und 15. Februar teilgenommen habe, sei festzustellen gewesen, dass die vom Land Baden-Württemberg initiierte Schaffung von Radschnellwegen in den Gebieten der Regionalverbände Südlicher Oberrhein und Mittlerer Oberrhein schon Gegenstand von Machbarkeitsstudien sei.

Günter Seifermann beantragt im Namen der Fraktion der Grünen, eine «rasche Aufnahme von gemeinsamen Planungsüberlegungen unserer Stadt mit dem Landkreis Rastatt und dem Ziel, eine durch Landesmittel geförderte Machbarkeitsstudie des Regionalverbandes sehr kurzfristig zu erstellen».

goodnews vom 17. März 2017


 

 

 

 

 

Badisches Tagblatt vom 17./18. März 2017


Bad.Neueste Nachrichten vom 21. März 2017


In der Sitzung des Planungsausschusses (Regionalverband Mittlerer Oberrhein) vom 05. April 2017 beantragte Günter Seifermann, den Begriff „Option“ für den Radschnellweg Rastatt – Oos nicht zu verwenden, sondern diese Verbindung offiziell in die Routenplanung aufzunehmen. Landrat Bäuerle (Rastatt) forderte die Weiterführung von Oos über Bühl bis zur südlichen Kreisgrenze in Ottersweier. Beide Anträge wurden angenommen.


    Badische Neueste Nachrichten vom 08. April 2016


    BNN / ABB vom 08. November 2017


 

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