Grüne fordern „Bücherschrank“ für Baden-Badener Innenstadt

Antrag auf Ermöglichung einer öffentlichen Buchtauschbibliothek oder Austauschbücherei in der Baden-Badener Innenstadt
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Gerstner,
in vielen Kommunen wurden seit einigen Jahren sogenannte „Öffentliche Bücherschränke“ (auch „Austauschbibliotheken“ genannt) eingerichtet. Diese dienen
dem Austausch von Literatur. Jeder Mitbürger kann hier seine Bücher einstellen, um sie anderen Lesern anzubieten. Man darf jederzeit Bücher entnehmen und diese zum Lesen mitnehmen; ob man sie zurückbringt, behält, tauscht oder nicht, entscheidet jeder Nutzer selbst.
Eine derartige Buchtauschbibliothek sollte an Orten errichtet werden, die zentral gelegen und leicht erreichbar sind. Auch ist es eine sinnvolle Einrichtung, Bücher anderen anzubieten, anstatt sie ins Altpapier zu werfen.
Ich bitte Sie aus diesem Grund, auch im Bereich unserer Stadtmitte diese Möglichkeit zu schaffen. Denkbar wären insbesondere öffentlich zugängliche Stellen im Bereich der Stadtverwaltung (Rathaus/Bürgerbüro), die auch die nötige Präsenz durch „Bücherschrankpaten“ bereitstellen könnte, falls sich hierfür nicht ehrenamtliche Personen finden.
Bitte prüfen Sie, ob unsere Stadt hier (wie in vielen hundert Städten Deutschlands) eine derartige Einrichtung ins Leben rufen könnte.
Gerne höre ich von Ihnen und begrüße Sie
Mit freundlicher Empfehlung