Antrag auf Änderungen an Konzeption von Steinbacher Spielplätzen

Aus gegebener Veranlassung beantrage ich hiermit für die bündnisgrüne Fraktion des Rebland-Ortschaftsrates, schnellstens über Veränderungen an der Konzeption und Ausstattung des Spielplatzes „Im Langenacker“ zu beraten und zu beschließen.

Hintergrund dieses Antrages sind die Bitten von vielen dortigen Anwohnern auf Entfernung des Basketballkorbes und dessen Verlegung an eine geeignete Örtlichkeit außerhalb eines Wohngebietes. Für rasche Aufnahme dieses Antrages wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß!
Stadt-u.Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN
im Auftrag der bündnisgrünen Fraktion
des Rebland-Ortschaftsrates

Schreiben vom 26.August 2009 an Ortsverwaltung Rebland / In seiner Sitzung vom 12. Oktober 2009 folgte der Rebland-Ortschaftsrat dieser Forderung und beschloss die Verlegung von Basketballkorb und Fußballtor auf den Festplatz Kolbenacker

ich nehme Bezug auf die letzte Sitzung des Ortschaftsrates Rebland und der Vorstellung der geplanten Auflösung des Spielplatzes Im Langenacker durch den Leiter des Gartenamtes der Stadt Baden-Baden, Herrn Brunsing und das beigefügte Schreiben von Frau N.N. wegen Schließung des Spielplatzes.
Für die Ortschaftsratsfraktion B90/DIE GRÜNEN beantrage ich hiermit folgende Maßnahmen:

Der beim Spielplatz Im Langenacker befindliche Basketballkorb wird dort abgebaut und zur Festplatzüberdachung Kolbenacker umgesetzt. Dadurch sind dort zwei stabile Basketballkörbe vorhanden.
Die Ortsverwaltung ruft z.B. per Veröffentlichung im Mitteilungsblatt interessierte Jugendliche/Eltern/Erwachsene die Interessen an der Nutzung der Körbe im Kolbenacker haben zur Mithilfe au (Einbeziehung von Frau Irtenkauf und anderer interessierter Eltern).

Diesem Personenkreis wird Farbe zur Verfügung gestellt (Kosten aus den Verfügungsmitteln des Ortschaftsrates), damit zwischen den beiden Basketballkörben die für ein Spielfeld notwendigen Begrenzungslinien aufgezeichnet werden können. Notwendige Hilfsmittel wie Maßband, Richtschnur, Richtlatten etc. dürfte beim Kreis der Interessenten aufzutreiben sein.

Damit auch in der dunklen Jahreszeit eine Nutzung möglich ist, wird weiterhin die Anbringung von Flutlichtstrahlern in einer vandalismussicheren Höhe beantragt, gekoppelt mit einer Zeitschaltuhr, die einen Betrieb von z.B. einer Stunde zulässt und durch erneutes Einschalten wieder um einen bestimmten Zeitrahmen erweitert werden kann. Zur Verhinderung nächtlicher Ärgernisse sollte die Stromzufuhr ab einem bestimmten Zeitpunkt abgeschaltet werden z.B. 21.00 Uhr +/-. Der Einbau einer Zeitschaltuhr hätte auch den Effekt, dass bei Heckenfesten die Abbauarbeiten nach Veranstaltungsende entsprechend ausgeleuchtet werden können.

Als weitere Maßnahme greifen wir eine Äußerung des Herrn Brunsing auf und beantragen außerdem:

Herstellung eines Bolzplatzes angrenzend zur Festplatzüberdachung unter Mithilfe interessierter Jugendlicher (z.B. auch im Rahmen einer 24 Std. Aktion)/Eltern/Erwachsener.
Dieser Bolzplatz sollte mit dem auf dem Spielplatz Im Langenacker vorhandenen Tor ausgestattet werden. Ein weiteres Tor könnte ggf. nachfolgend noch nachbeschafft werden.

Bei der Herstellung des Bolzplatzes sollte ggf. durch ehrenamtliche Unterstützung eines Vermessungsbüros, eine plane Fläche hergestellt werden die umlaufend einen natürlichen Rand von ca. 10 cm aufweist, damit bei entsprechenden Temperaturen im Winterhalbjahr eine Flutung aus dem angrenzenden Bach erfolgen und die Herstellung einer Eisfläche erreicht werden kann.

Alle Maßnahmen (Ausnahme Elektroarbeiten), sollten soweit als möglich von Jugendlichen unter sachkundiger Anleitung aus geführt werden. Wir sind der Auffassung, dass dies dazu beiträgt, dass die Jugendlichen sich mit ihrer Einrichtung identifizieren und auf deren Erhalt achten. Denkbar wäre auch eine Einbeziehung der Lila Villa um eine möglichst breite Basis von Jugendlichen zu erreichen.

Die Einrichtung des Basketballfeldes sollte kurzfristig möglich sein, der Bolzplatz als Aktion im Frühjahr 2010. In diesem Zug sollte nicht vergessen werden, im dortigen Bereich einen Spender von Hundekotbeuteln aufzustellen, um Hundehalter zur nötigen Rücksichtnahme anzuhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Velten Stadt-u.Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN für die bündnisgrüne Fraktion des Ortschaftsrates Rebland

Brief vom 08. November 2009 an Ortsverwaltung Rebland

In der Sitzung des Rebland-Ortschaftsrates vom 07. Dezember 2009 wurden vom Leiter des Städtischen Gartenamtes, Herrn Brunsing, folgende Maßnahmen im Steinbacher Kolbenacker akzeptiert: Installation des zusätzlichen Basketballkorbes (versetzt vom Langenacker), Aufzeichnung eines Spielfeldes auf dem Boden der Festplatzüberdachung, Installation einer zeitgesteuerten Spielfeldbeleuchtung, Verbesserung einer westlich der Überdachung liegenden Wiese mittels Substrat und darauf dann Einbau des ebenfalls vom Langenacker stammenden Bolztores. Die Jugendlichen und Eltern, welche ihre Bereitschaft zur Mitwirkung erklärt haben, dürfen beim Einbau des Substrates ehrenamtlich mitwirken. Weitere Forderungen der bündnisgrünen Fraktion (zweites Tor und Schaffung einer Natureisfläche durch Flutung der Bolzwiese im Winter) wurden von Brunsing aus “haftungsrechtlichen Gründen” leider abgelehnt.
=============================================================================================================

Badisches Tagblatt vom 10. April 2010