Grüne fordern Zweizonentarif Rebland-Bühl und Anruf-Linien-Taxi zwischen Bahnhof Bühl und Rebland

Im Rahmen der Beratungen über die von der Stadt empfohlenen “Einsparmöglichkeiten im Buslinienangebot der Baden-Baden-Linie (BBL) stellte Stadt-und Ortschaftsrat Günter Seifermann für die bündnisgrünen Fraktionen in Gemeinderat und Ortschaftsrat Rebland mündlich und schriftlich für den Bereich des Reblandes (Buslinien 216, 261, 214) den nachstehenden Gegen- und Alternativantrag:

Linie 216 (Neuweier – Steinbach – Varnhalt – Tiergarten – Stadtmitte – Bahnhof – Haueneberstein)
Keine Zustimmung für Wegfall von 3 Frühfahrten SA und 2 Fahrten SO
Gegenantrag: Umstellung auf ALT für diese insgesamt 5 Fahrten auf den Teilstrecken Neuweier – Augustaplatz und Haueneberstein – Bahnhof

Wegfall von 2 Fahrten vormittags und 1 Fahrt nachmittags zwischen Neuweier und Haueneberstein:
Gegenantrag: Schaffung von drei ALT-Verbindungen bei der Linie 214 zwischen Bahnhof Bühl und den Stadtteilen Steinbach,Neuweier u. Varnhalt in den Abendstunden (Abbringer für Regiozüge) und Einführung einer neuen Tarifregelung (2 statt 3 Zonen) zwischen den Rebland-Stadtteilen und Bühl (analog der bereits seit vielen Jahren bestehenden Sonderregelungen zwischen Sandweier und Rastatt, Sandweier und Iffezheim, Weitenung und Gesamtstadt Baden-Baden/Sinzheim, Selbach und Gesamtstadt B-Baden/Sinzheim, Gesamtstadt Baden-Baden und Baden-Airpark)
Zum Ausgleich für die beantragten ALT-Spätverbindungen Bühl-Rebland und den Sondertarif Bühl-Rebland (2 statt 3 Zonen) wären die Grünen bereit, der vorgeschlagenen Reduzierung der Linie 216 um 2 Fahrten MO-FR morgens und einer Fahrt MO-FR nachmittags zuzustimmen.

Badisches Tagblatt vom 14. Januar 2011

BNN + ABB vom 20. Januar 2011